DieHerausforderung_img1.gif 2. Die Herausforderung
Schrumpfende Gemeinden, sinkende Etats: die  Kirchenleitungen reagierten allzu lange mit  ökonomischen Rationalisierungskonzepten,  Standortpolitik und Strategien pastoraler Effizienz.
Zwischen "McChurch" und „Zukunft heute" gehen die  Bewertungen solcher Unternehmensstrategien.
graphic
Wer "Kirche in der Welt" weniger als  klerikal geführtes Unternehmen denn als  „in Geschichte (sich) wandelndes Volk  Gottes" begreift, wird immer wieder Wege  suchen und erproben, alle Kirchenglieder  aktiv an den Wandlungsprozessen zu  beteiligen.
So erweist sich die akute Herausforderung  an die ewige Reformfähigkeit der Kirche  als erneute Chance für das gesamte  Gottesvolk. Eine Chance, als in der Welt  tätige Glaubensgemeinschaft die frohe  Botschaft von Gottes erlösender Liebe zu  leben.
graphic