LaieninderKirchestrken_img1.gif 3. Laien in der Kirche stärken

Nur wenig Platz ließ der Käfig.
Zehn Schritte vor – zehn Schritte zurück – zehn vor – zehn  zurück ….
Über die Jahre gingen die Schritte dem Bären in Fleisch und  Blut über.
Als ein neuer Zoodirektor entschied, Käfige seien keine  artgerechte Tierhaltung, wurde der Bär  freigelassen.
Im Wald genoss er seine neue Freiheit und ging ….zehn  Schritte vor – zehn Schritte zurück – zehn  vor – zehn zurück…
graphic
T-Shirt gesehen in Salzburg
Laien in der Kirche geht es nur zu oft wie dem Bären.
Das II.Vatikanische Konzil gab ihnen zwar Würde und Anerkennung  zurück, die über 1000jährige Domestizierung des Volkes Gottes aber  steckt noch tief in den Knochen.
Wenden sich zu viele weltverantwortliche Christen enttäuscht von  den Kirchen ab, beschränken sich andere auf Beteiligung an rein  innerkirchlichen Fragestellungen.
Kann aber so der überfällige Wandel gelingen: vom  Kirchenvolk zum Gottesvolk?
Viel zu klein ist der Kreis jener, die in Gottes Namen und um der  Menschen willen gesellschaftgestaltend Hand anlegen.
Die dazu notwendige neue Partnerschaft von Laien und Klerus  innerhalb des Gottesvolkes braucht mehr als Appelle und guten  Willen.
Für Bären, Eulen oder Wölfe gibt es langjährige  Auswilderungsprogramme - „Schafe“ müssen das  wohl selbst  leisten